Über uns

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse geweckt haben. Hier können Sie etwas mehr über uns und unseren Werdegang erfahren - und warum kulturelle Projekte uns beiden so sehr am Herzen liegen.

Seit 2014 sind wir gemeinsam als eingespieltes Team unterwegs. Als studierte Medienproduzentinnen verfügen wir über einige Erfahrung in der breit gefächerten Medienlandschaft, sowie über fundiertes technisches Know-How und sicheres gestalterisches Gespür. Wir haben Freude an unserer Arbeit und sind immer offen dafür, Neues auszuprobieren und für jedes Anliegen den passenden Ansatz zu finden. Gerne betreuen wir Sie medial rundum, von Foto über Video, von Web über Print. Dabei können wir insbesondere auf unser eigenes kulturelles Interesse sowie auf unsere künstlerische Vorbildung zurückgreifen. Uns die Stärken jedes Mediums zunutze zu machen und Betrachter damit zu berühren, ist unsere Leidenschaft.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Annika Ahrens (BA):

 

Für Annika war eigentlich schon immer klar, dass sie einen gestalterischen Beruf ergreifen würde. Schon in der Schule führten sie sämtliche Praktika in den kreativen Bereich. Bei einem Praktikum im Jugendzentrum Papenburg, bei dem sie ein Internetfernsehen von Kinder und Jugendlichen für eben diese betreute, entdeckte sie schließlich, wie sie ihre kreative Energie mit ihrer zweiten großen Liebe, dem Kontakt zu Menschen, verbinden konnte. Sich einen Einblick in fremde Lebenswelten zu erschließen, und dafür kreative gestalterische Mittel zu verwenden, stellte sich als ihre große Leidenschaft heraus. Seitdem führte sie ihr Weg über die FH Düsseldorf (BA Medienpädagogik), die PH Heidelberg (E_Learning und Medienbildung) sowie die HS OWL (Medienproduktion), wo sie schließlich Kim kennenlernte. Schnell wurde klar, dass es von nun an gemeinsam weitergehen würde. Neben den kulturellen Projekten, die einen festen Bestandteil in der Arbeit von Visual Sinfonia bilden, nutzt sie auch bei ihrer Arbeit mit dem Herforder Stadtmarketing ihren neugierigen Blick auf die Welt.

Kim Jeannette Dahlke (BA):

 

Kim wusste schon als Kind, dass sie später unbedingt einmal einen kreativen Beruf ergreifen möchte. Eine musikalische Karriere verwarf sie trotz vieler freudiger Jahre mit ihrer Gitarre - der Musik-Leistungskurs in der Bremer Oberstufe eröffnete ihr allerdings die Möglichkeit, sich mit Bandfotos und Musikvideos auseinanderzusetzen. Die Möglichkeit, Musik in Bildern auszudrücken, und Künstlern eine visuelle Ebene zu ihrer Musik zu geben, faszinierte sie sofort. Nach einiger Zeit des Reisens studierte sie also „Fotografie, Medien und Interdisziplinäre Arbeit“ an der Freien Akademie der Bildenden Künste in Essen, „Fotografie und Medien“ an der FH für Gestaltung in Bielefeld sowie „Medienproduktion“ an der HS OWL. Hier lernte sie schließlich Annika kennen, und realisierte gemeinsam mit ihr ein Filmprojekt für die Nordwestdeutsche Philharmonie in Herford. Seitdem bilden kulturelle Projekte einen festen Bestandteil im Portfolio von Visual Sinfonia.

datenschutz

impressum