Über uns

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse geweckt haben. Hier können Sie etwas mehr über uns und unseren Werdegang erfahren - und warum uns die Welt in Bildern so sehr am Herzen liegt.

Seit 2014 sind wir gemeinsam als eingespieltes Team unterwegs. Als studierte Medienproduzentinnen verfügen wir über einige Erfahrung in der breit gefächerten Medienlandschaft, sowie über fundiertes technisches Know-How und sicheres gestalterisches Gespür. Wir haben Freude an unserer Arbeit und sind immer offen dafür, Neues auszuprobieren und für jedes Anliegen den passenden Ansatz zu finden. Gerne betreuen wir Sie medial rundum, von Foto über Video, von Web über Print. Dabei können wir insbesondere auf unser eigenes kulturelles Interesse sowie auf unsere künstlerische Vorbildung und unsere Neugier auf die Welt zurückgreifen. Uns die Stärken jedes Mediums zunutze zu machen und Betrachter damit zu berühren, ist unsere Leidenschaft.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Annika Ahrens (BA):

 

Für Annika war eigentlich schon immer klar, dass sie einen gestalterischen Beruf ergreifen würde. Bei einem Praktikum in der Medienwerkstatt in Papenburg, bei dem sie ein Internetfernsehen für Kinder und Jugendlichen betreute, entdeckte sie, wie sie ihre kreative Energie mit ihrer zweiten großen Liebe, dem Kontakt zu Menschen, verbinden konnte. Sich einen Einblick in fremde Lebenswelten und neue Orte zu erschließen, und dafür kreative gestalterische Mittel zu verwenden, stellte sich als ihre große Leidenschaft heraus. Dabei profitiert sie auch von ihrem feinen Gespür im Kontakt zu Fremden und ihrem offenen, herzlichen Wesen. Ihr beruflicher Weg führte sie über die FH Düsseldorf (BA Medienpädagogik), die PH Heidelberg (E-Learning und Medienbildung) sowie die HS OWL (Medienproduktion), wo sie schließlich Kim kennenlernte. Schnell wurde klar, dass es von nun an gemeinsam weitergehen würde. Annikas neugieriger Blick auf die Welt, ihre Begeisterung für fremde Kulturen und Bräuche und ihr Gespür die neuen Landschaften, die sie mit der Kamera erkundet, bereichern seitdem das Portfolio von Visual Sinfonia.

Kim Jeannette Dahlke (BA):

 

Kim wuchs von Kindesbeinen an mit dem Kennenlernen und Erleben fremder Kulturen auf.  Bis zu ihrem 12. Lebensjahr hatte sie, bedingt durch häufige Dienstreisen ihrer Familie, bereits die USA, Kanada, Marokko, Rio de Janeiro, Chile, Spitzbergen, Grönland sowie halb Europa bereist, und darüber hinaus ein Jahr in Columbia, South Carolina verbracht. Um ihre englischsprachigen Fähigkeiten auch nach diesem Auslandsjahr aufrechtzuerhalten, besuchte sie bis zum Abitur ein bilinguales Gymnasium. Gleich nach Abschluss ihrer Schulausbildung zog es sie wieder hinaus in die Welt. Es war unter anderem eine Fotoserie, die sie auf dem Trans Canadian Railway auf der Route von Toronto nach Vancouver anfertigte, die sie dazu inspirierte, Fotografie zu studieren. Über die Freien Akademie der Bildenden Künste in Essen („Fotografie, Medien und interdisziplinäre Arbeit“), sowie die FH für Gestaltung in Bielefeld („Fotografie und Medien“) führte sie ihr Weg nach Ostwestfalen-Lippe, wie sie „Medienproduktion“ an der HS OWL studierte. Hier lernte sie schließlich Annika kennen - seitdem bildet das mediale Erkunden fremde Lebenswelten einen festen Bestandteil im Portfolio von Visual Sinfonia.

datenschutz

impressum